Geistlich Bio-Gide® in der offenen Einheilung
BioBrief - Management von Extraktionsalveolen
Die Situation
Der Patient klagte über “Zahnbeweglichkeit”, die erstmals 3 Monate zuvor nach einem Sportunfallaufgetreten war und ein Trauma in dieser Region verursachte. Da keine Schmerzen vorhanden waren, hat der Patient angenommen, dass es sich nach gewisser Zeit wieder normalisieren würde. Es wurden eine klinische Kontrolle und ein DVT-Scan durchgeführt. Nach der Analyse der klinischen als auch der DVT-Bild-Daten stellte sich heraus, dass eine Wurzelfraktur an Zahn 11 vorlag und aufgrund der Wurzel-Mikrobewegung im Alveolarkamm zusammen mit der parodontalen bakteriellen Infiltration die bukkale Knochenwand resorbiert war (Typ-2).
Der Ansatz
Zahn 11 wurde atraumatisch extrahiert und das Verfahren zur Socket Preservation in Übereinstimmung mit dem offenen Einheilprotokoll durchgeführt.Dabei wurden Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide® verwendet. Es wurde kein Lappen präpariert und nicht in das Periost inzidiert; die Membran blieb unbedeckt und wurde mit einer fortlaufenden PTFE-Naht Coreflon (Implacore, Poznań, Poland) an den freien Gingivarändern stabilisiert.
Das Ergebnis
Die klinische Kontrolle und der DVT-Scan zeigten die langfristige Stabilität der Weichund Hartgewebe. Das Endergebnis war stabil, sowohl aus funktioneller als auch ästhetischer Sicht, und bestätigte die biologischen Vorteile der offenen Einheiltechnik mit anschließend ohne Aufklappung gesetzten Implantaten auf Gewebeniveau in der ästhetischen Zone.
Schlüssel zum Erfolg
- Keine Lappenbildung
- Keine Periostschlitzung
- Membraninsertion in die Extraktionsalveole
- Knochengranulat zur Stabilisierung der Membran in der Extraktionsalveole
- Spannungsfreies Vernähen
- Fortlaufende PTFE-Nähte